Brand Vorzelte - Informationen über Produkte und Hersteller

Vorzelthersteller BrandDas Unternhemen Brand:

Das Gründungsjahr von Brand Vorzelte 1952

Gegründet wurde die Firma Brand von Robert Brand im Jahr 1952 mit der Firmenbezeichnung „Brand & Co Textilgesellschaft mbH“ in Bielefeld.
Dabei konzentrierte sich die Firma auf die Herstellung von technischen Schwergewebe und war darin sehr erfolgreich. Aus diesem Grund wurden 2 weitere kleinere Webereien von der Firma Brand eröffnet. Eine davon war im Münsterland und die andere Weberei befand sich ebenfalls in Bielefeld.

Zu Beginn der 60iger Jahre

In den jungen 60iger Jahren wurde die Produktion noch weiter ausgebaut und neben dem Produktionsstandort Preußisch Oldendorf noch an weiteren sechs kleineren Standorten produziert.  Ein Grund für die hohe Nachfrage und der gute Absatz der Brand-Produkte war  mit verantwortlich für die entdeckte Urlaubsform des Campings und  erlangte erhöhte Urlaubszeiten der Bevölkerung. Das Steilwandzelt wurde von der Firma Brand 1960/1961 entworfen, produziert und auf den Markt gebracht.

Leider verstarb im Jahr 1963 der Firmengründer Robert Brand mit jungen 57 Jahren. Die Nachfolge trat sein Sohn Jan Brand an und übernahm sämtliche Geschäftsanteile und wurde Geschäftsführer mit 32 Jahren.

Nachdem die Nachfrage des Schwergewebes generell zurück ging, reagierte die Firma Brand und stellte die Produktion um. Nun konzentrierte sich das Unternehmen mehr auf Produkte für den Freizeitmarkt. Dies richtete sich vom kleinen 2-Personen-Zelten bis hin zu aufwändigen Vorzelten für Wohnwagen und Wohnmobile.

Einige Schließungen von Produktionsstätten

Im laufe der Jahre wurden leider weitere Zweigbetriebe aus Kostengründen geschlossen. Aus diesem Grund wurde nach Kooperationspartnern gesucht und diese auch in Polen und Ungarn gefunden. Seit 1963 wurde am  Hauptstandort immer wieder investiert und so ist die Produktions- und Lagerfläche auf 16.000 Quadratmeter angewachsen. 1998 kam am Standort im preußischen Oldendorf noch ein modernes Bürogebäude hinzu.

Qualitätsmarke Brand

Durch den Exporthandel in die europäischen Nachbarländer konnte die Marke Brand weiter Märkte erschließen und auch dort durch Qualität überzeugen. 60 Jahre Qualität der Firma Brand drückt sich bis heute so aus:
ca. 1 Millionen Bungalow- und Hauszelte
ca. eine halbe Millionen Vorzelte für Wohnwagen und Wohnmobile
Einige Testberichte und Fachzeitschriften haben den Hersteller immer wieder ausgezeichnet, auch dies spricht für gute Qualität aus dem Hause Brand

direkt zum Hersteller

Allgemeine Aufbauanleitung für Brand Vorzelte

Wohnwagen-, Wohnmobil- oder Bussvorzelte von Brand:

Trevel-VorzelteTrevel-Vorzelte

Komfort-VorzeltKomfort-Vorzelt

Premium-VorzeltPremium-Vorzelt

Sonnendächer - SonnensegelSonnendächer - Sonnensegel

Wissenswerte vor den kauf eines  Brand Vorzelt

was für ein Vorzelt brauche ich

Umlaufmaß für Brandvorzelte


Informationsquelle: Brand Internetseite
Alle hier verwendeten Logos und Markenzeichen sind Eigentum ihrer eingetragenen Besitzer


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen